Geflügelschauen in Erfurt und Leipzig

Erfurt: Vom 9. - 11.11.2007 fand in Erfurt die Junggeflügelschau im Zusammenhang mit der Deutschen Zwerghuhnschau statt.  Die Züchter der Federfüßigen Zwerghühner meldeten bei den Senioren in 15 Farbenschlägen ohne Bart und nicht erwartete 12 Farbenschläge mit Bart. Die Jugendabteilung war immerhin mit 5 Farbenschlägen vertreten. Mit insgesamt 453 Tieren ein tolles Meldeergebnis, denn es ging ja auch um die deutsche Meisterschaft im VZV. Es zeigten sich unsere Federfüße wieder in bester Qualität und 10 Züchter konnten die deutsche Meisterschaft der Zwerghuhnzucht erringen.

Deutsche Meister der Zwerghuhnzucht 2007

Farbenschlag

Züchter

Punkte

Gold-porzellanfarbig

Arno Löser

479

Isabell-porzellanfarbig

Ruben Schreiter (Jungzüchter)

477

Schwarz Marco Talke

480

Gelb Willi Hoppert

476

Gelb mit weißen Tupfen

Mike Friedrich

478

Gestreift Arno Löser

477

Goldhalsig Reinhard Schuhmann

475

Silberhalsig Hartmut Schenk

474

Schwarz mit Bart

Rudolf Rost

475

Gelb-schwarzcolumbia mit Bart

Rudolf Ehrhardt

473

 

Anlässlich der Deutschen Zwerghuhnschau in Erfurt wurden die Dt. Meister im VZV ermittelt. Die Züchter der Federfüßigen Zwerghühner waren mit 10 Züchtern sehr erfolgreich.

Bei den Jugendlichen wurde R. Schreiter als einer der besten Jugendlichen und R. Ehrhardt mit dem Thüringen-Cup ausgezeichnet. Hier geht es zu den Bilden      >>Bilder von der Erfordia

 Leipzig: Die Beschickungszahl in Leipzig war zufrieden stellend. Es waren etwa 250 Tiere von besonders guter Qualität. Dies zeigen auch die vielen überdurchschnittlichen Noten in einzelnen Farbenschlägen. Die 55 Tiere mit Bart deuten daraufhin, dass sie in dieser Region  eine Hochburg haben. Leider nur 22 Tiere in den Jugendabteilung! Es war auf der Sommertagung eine kluge Entscheidung,  Ruben Schreiter als Jugendbeauftragten einzusetzen. Er wird die Jungendlichen ansprechen.

Allen erfolgreichen Züchtern  einen herzlichen Glückwunsch zu der erfolgreichen züchterischen Tätigkeit und ein Ansporn für alle, auch im nächsten Jahr dabei zu sein.

Hier die Aufstellungen im einzelnen:

Sonderschau in

Erfurt
 
vom 9.-11.11.2007

Leipzig
 
vom 7.-9.12.2007

Farbenschlag Anzahl

herausgestellte Tiere

Anzahl

herausgestellte Tiere

gold-porzellanfarbig

39,61

v: Dierks, Löser
hv: Löser(2x), Schreiter, Dirks, Hecker

21,34 v: Löser
hv: Hecker (4x), Löser(2x), Haake

isabell-porzellanfarbig

 7,10

 v: Schreiter

3,6 hv: Fasold

zitron-porzellanfarbig

 3,58

1,2

silber-porzellanfarbig

9,16

hv: Hecker

6,10 hv: Kühne

gelb mit w. Tupfen

 17,31

hv: Friedrich M.(3x), Schwalm

6,10 v: Löser
hv: Hilbig, Friedrich

schwarz mit w. Tupfen

23,3

rot mit w. Tupfen

6,6

4,5 v: Leimbach

weiß

3,8

hv; Wegener

schwarz

15,32

v: Talke(2x), Rost
hv: Wegener (3x), Talke

13,22 v: Talke (2x)

hv: Talke (2x), Walther

gelb

2,4

v und hv: Hoppert

gestreift

4,6

v und hv: Löser

1,2 hv: Löser
goldhalsig

20,31

v und hv (2x): Schuhmann

silberhalsig

9,22

hv: Schenk, Hoppert

4,4
weiß-schwarzcolumbia 3,3 hv: Melzer

gelb-schwarzcolumbia

6,11

v: Ehrhardt, hv: Paetow

birkenfarbig

 2,4

 

rotgesattelt 2,2

mit Bart:

 

 

gold-porzellanfarbig 2,3

isabell-porzellanfarbig

3,5

zitron-porzellanfarbig

1,1

1,2
silber-porzellanfarbig

4,5

weiß

1,1

rot 3,5
schwarz

3,5

v und hv: Rost

5,6 hv:Hungsberg
gelb

2,2

2,5

v, hv: Habla
schwarz mit w. Tupfen

1,1

1,2
gelb mit w. Tupfen

1,3

4,8
gestreift 2,5 1,3
goldhalsig 1,2
blau-goldhalsig 1,2
weiß-schwarzcolumbia 1,1

gelb-schwarzcolumbia

6,7

hv: Ehrhardt

Jugend:

 

 

gold-porzellanfarbig

8,11

v: Seitz, hv: Kaiser

5,5

isabell-porzellanfarbig

3,3

hv. Leimbach

3,3

schwarz

2,5

hv: Diersch

schwarz mit w. Tupfen

2,3

2,4

silberhalsig

2,5

Voliere:

 

 

gelb mit weißen Tupfen

1,4

weiß

1,4

schwarz

1,4 

 

Sichtung:

 

 

kennfarbig

2,2

zu den Bildern

blaugesäumt

2,2

zu den Bildern

zurück nach Aktuelles                    zurück nach Termine