Nationale in Dortmund

Die 91. Nationale Bundessiegerschau vom 11.-13.12.2009 in Dortmund bildete den krönenden Abschluss der Schausaison 2009. Einreihiger Aufbau in vier Hallen, gut gestaltete Sonderpräsentationen und ein vorbildlicher Jugend-Aktions-Bereich prägten diese Bundesschau. Auch in der Zwerghuhnhalle wirkte ein großzügiger Aufbau mit Volieren im Mittelgang einladend. Im Eingangsbereich präsentierten die Mitglieder des SV des Zwerg-Hamburger-Huhnes ihre Tiere in anmutig gestalteten Volieren und Einzelkäfigen und wetteiferten um die „Goldene Henne“. Ein gelungener Auftritt. Unsere Sonderrichter H. Tasche, J. Brunngräber und M. Schmidt bei der Jugend haben einige sehr gute Tiere vorgefunden und hoch prämiert. Leider bei den Senioren keine einziges Tier mit Bart und bei der Jugend nur eine Henne in gold-porzellanfarbig mit Bart. Aber eine ganz tolle und hoch prämierte Kollektion in Schwarz bei den Senioren und auch bei den Jugendlichen. Werden sie dem Hauptfarbenschlag den Rang ablaufen?
Bei der gleichen Schau wurden auch die deutschen Meister bei den Jugendlichen gesucht. Hier waren 2 Jugendliche bei den Federfüßigen Zwergen besonders erfolgreich. Lena Zischler stellte bei den Schwarzen mit 480 Punkten die Siegerkollektion und erhielt den Zuchtpreis und das LV-Ehrenband. Auch Maximilian Köttler  konnte sich mit seinen Gold-porzellanfarbigen mit 475 Punkten durchsetzen und wurde ebenfalls mit der deutschen Jugendmeisterschaft ausgezeichnet. Sie könnten Anlass für andere Jugendliche sein, sich im kommenden Jahr ebenfalls dieser großen Aufgabe zu stellen und unsere schöne Freizeitbeschäftigung weiter bekannt zu machen.

Herzlichen Dank den Initiatoren und herzlichen Glückwunsch den verdienten Siegern.

 

Sonderschau

Dortmund
vom 11.-13.12.2009

Farbenschlag

Anzahl

herausgestellte Tiere

gold-porzellanfarbig

15,21

hv: Schreiter (2x), Dierks (2x)

isabell-porzellanfarbig

7,15

hv: Mühlbauer (2x)

zitron-porzellanfarbig

1,3

silber-porzellanfarbig

2,3

hv: Aselmann

gelb mit w. Tupfen

7,17

v: Schwalm LVE, hv: Wagner (2x), Aselmann

weiß

4,7

 v und hv: Hechler FVE

schwarz

7,16

v: Tönges, Sohl SB, hv: Sohl (3x)

perlgrau

3,4

v: Richter SB 

rotgesattelt

3,7

v: Wagner LVE, hv: Langehennig

birkenfarbig

3,5

 hv: Langehennig (2x)

Jugend:

 

 

gold-porzellanfarbig

12,18

 hv: Kötter LVE

isabell-porzellanfarbig

2,6

 

weiß

2,4

hv: Kanizai 

schwarz

8,15

 v: Zischler (2x) JSB, hv: Zischler, Sauer

silberhalsig

 2,4

 

rotgesattelt

1,4 

 

orangehalsig

1,2

hv: Windisch

gold-porzellanfarbig m. Bart

0,1

 

Stamm:

 

 

isabell-porzellanfarbig

1,2

 

zitron-porzellanfarbig

1,2

 

schwarz mit Bart

1,2

 

Voliere:

 

 

rotgesattelt

1,4 

 

 

zurück zu Termine                           zurück nach Aktuelles