Hauptsonderschau 2009 in Reudnitz

Die diesjährige HSS fand vom 30.10. bis 1.11. im ostthüringischen Reudnitz statt. Ausstellungsleiterin Michaela Pleyer hatte alles fest im Griff und bescherte uns gemeinsam mit ihrer Vereins-Crew ein bestens organisiertes SV-Highlight mit tollem Rahmenprogramm. Dafür gebührt ihr herzlichster Dank aller Teilnehmer.
Zur Schau standen 828 Federfüßige Zwerghühner mit bestaunenswerten Exemplaren in allen Farbenschlägen. Anwesend waren 19 Farbenschläge in bartlos, sowie 11 in der bärtigen Variante unserer schönen Rasse. Die fehlenden Farbenschläge rot, blau-gesäumt, rotgesattelt und blau-goldhalsig werden nur von wenigen Zuchten betreut. Qualitativ zeigen aber auch diese Vertreter in der Spitze die typischen Federfußattribute. Aufgrund des recht frühen Schautermins waren vereinzelt noch Tiere anzutreffen, die im Gefieder noch nicht vollständig ausgereift waren und die volle Schaublüte noch nicht erreicht hatten. Dies trübte die hohe Durchschnittsqualität jedoch nicht. Nicht zuletzt zeigten die amtierenden Preisrichter auch Fingerspitzengefühl bei der nicht leichten Aufgabe, der zuchtstandsbezogenen Beurteilung der angetretenen Federfußparade.
Die Besucherzahlen der Schau waren erfreulich und es fand ein reger Tieraustausch statt – dies bestätigte uns einmal mehr, dass unsere Rasse „lebt“ und sich einer hohen Beliebtheit bei einer großen Zahl von Züchtern erfreut. Unter anderem waren Zuchtfreunde aus Ungarn, Österreich, Polen und Tschechien anwesend. Dies brachte der Schau ein internationales Flair. An den Käfigen wurde rege diskutiert: Was haben wir in den vergangenen Jahren bezüglich der Rassefeinheiten erreicht? Wo sind noch Defizite vorhanden? Worauf müssen wir unser Augenmerk bei den kommenden Nachzuchtgenerationen setzen? Derartige Diskussionen sind von enormer Wichtigkeit und besitzen hohe Bedeutung für den weiteren Zuchtfortschritt.
Doch nicht allein züchterische Belange sind bei solch einer Veranstaltung ein zentraler Anziehungspunkt – freundschaftliche Aspekte kommen hier nie zu kurz. Viele Zuchtfreunde kennen sich bereits viele Jahrzehnte. Herzliche Wiedersehensfreude zeugte von innigen Freundschaften. Nicht zuletzt ist dabei der Züchterabend am Samstagabend ein Höhepunkt zum Pflegen bestehender und zum Knüpfen neuer Freundschaften. Der Züchterabend mit sehr guter Beteiligung wurde auch genutzt um verdienstvolle Aussteller auszuzeichnen. Neben dem Überreichen der SV-Bänder, Sondervereinsmeister-Urkunden, Zuchtpreise und des Förderbandes für bärtige Federfüße an Ronny Schönefeld, stand die Ehrung von Rudi Ehrhardt für seinen hingebungsvollen Einsatz um den informativen Internetauftritt unseres SV´s und der dadurch erzielten VZV-Ehrung an. Nach dem offiziellen Teil wurde noch weit in die Nach gefeiert und am Sonntag hieß es „Auf Wiedersehen“ bis zum nächsten SV-Event.

 Ruben Schreiter, Pressewart


zu Bildern von Federfüßen                            zu Bildern des Züchterabend und Züchtern

zurück zu Termine                                              zurück nach Aktuelles

Hier die Aufstellung im einzelnen:

Hauptsonderschau in

Reudnitz vom 31.10.-1.11.2009

Farbenschlag Anzahl

herausgestellte Tiere

gold-porzellanfarbig

52,89

v:  2x Bohne (SVB, EVB), Löser (SVB), Hecker (EVB)
hv: 2x Bohne, 3x Schrader, Feustel (EVB),  2x Löser (KVE)

isabell-porzellanfarbig

25,31

 v: 2x Schreiter (SVB, DUB), Rösel, Klose (EVB)

zitron-porzellanfarbig

3,11

V: Scheibner (SVB), hv: Müller, Wolf

silber-porzellanfarbig

16,28

 

gelb mit w. Tupfen

 25,41

 v: Friedrich (SVB), Schaarschmidt (EVB), 3x hv: Friedrich (KVE, EVB)

rot mit w. Tupfen

4,10

v: Claus (SVB)

schwarz mit w. Tupfen 7,12

v: Feustel (SVB), hv: Löser (KVE)

perlgrau mit w. Tupfen 2,9

 

weiß

8,15

2x hv Hechler

schwarz

18,36

2x v Sohl (EVB, SVB)  2x hv: Talke (KVE)

perlgrau 8,14

v: Richter (SVB), Hoppert (EVB), hv: 2x Richter, Hoppert

gestreift

7,11

v: Löser (EVB), hv: Löser, Richter

goldhalsig

15,20

v: Schuhmann (SVB), hv: 2x Theiß (EVB), Lützner

silberhalsig

16,24

v: Hoppert (SVB), hv: Kenn (EVB)

orangehalsig

4,9

v: Ihle (SVB), hv: Buß

weiß-schwarzcolumbia 9,15

v und hv: Grimm (SVB)

gelb-schwarzcolumbia

6,7

v und 2x hv: Ehrhardt (EVB)

birkenfarbig

4,16

hv: Scheibner, ZG Hannemann-Laumann

mit Bart:

 

 

gold-porzellanfarbig

3,3

 

schwarz mit w. Tupfen

3,5

hv: Schönefeld

weiß

3,8

v: Kühne (SVB)

schwarz

10,17

v: Gahlen (KVE), ZG Hannemann-Laumann (SVB)

perlgrau 3,7

hv: Gahlen

gelb

3,7

hv: Groß (EVB), Habla

rot

2,7

hv: Hoppert (EVB)

goldhalsig

1,1

 

silberhalsig

3,4

 hv: Groß (EVB), Habla

gelb-schwarzcolumbia

3,3

hv: Ehrhardt

Jugend:

 

 

isabell-porzellanfarbig

3,6

hv: A. Leimbach (EVB)

gelb mit w. Tupfen

3,5

schwarz mit w. Tupfen

3,7

hv: M.Leimbach (KVE)

weiß 1,5  

schwarz

11,21

v und 2x hv Sauer (EVB)

orangehalsig

2,4

v: Mißbach (SVB)

Jugend mit Bart:

 

 

gelb 2,4

hv: Mißbach

zu Bildern von Federfüßen                            zu Bildern des Züchterabend und Züchtern

zurück zu Termine                                              zurück nach Aktuelles