Europaschau in Nitra

Anlässlich der 26. Europaschau vom 20.-22.11.2009 in der Slowakei wurden auf dem Landwirtschaftlichen Messegelände in Nitra 60 Federfüßige Zwerghühner in 6 Farbenschlägen ohne Bart und ein Farbenschlag mit Bart gezeigt. Für solch eine internationale Schau ein doch recht bescheidenes Ergebnis. Die gezeigten Tiere kamen aus 6 Ländern: D, A, PL, SK, I.
Von unserem SV haben folgende Züchter an dieser Schau teilgenommen: H. Kenn (silberhalsig 380 Punkte), A. Löser (gestreift 384 Punkte und gold-porzellanfarbig 379 Punkte), M. Talke (schwarz 383 Punkte), M. Friedrich (gelb mit weißen Tupfen 374 Punkte), P. Fritsche (schwarz mit Bart 376 Punkte).
Zu einer Kollektion gehörten jeweils 4 Tiere beiderlei Geschlechts. Die mit 380, 383, 384 Punkten bewerteten Kollektionen waren die höchstbewerteten von allen gezeigten Federfüßigen Zwerghühnern. Europameister wurde die Kollektion der gestreiften Federfüßigen Zwerghühner von A. Löser. Neben dem Europameister gab es auch Europachampionate auf Einzeltiere. Hier kann ich aber nicht ins Detail gehen, da dies nicht im Katalog ausgedruckt ist; es waren 96er Tiere aus den einzelnen Kollektionen. Gerichtet haben 2 Preisrichter aus der Slowakei. Ohne Voreingenommenheit kann gesagt werden, dass die Tiere aus Deutschland und Österreich unsere Rasse würdig vertreten haben.

A. Löser

zurück zu Termine                           zurück nach Aktuelles