Tierbesprechung Ost

Am 22. September 2012 trafen sich 25 interessierte Federfuß-Freunde zu unserer Tierbesprechung im schönen Sachsen – in Glauchau. Wie immer hatten die Zuchtfreunde vor Ort – allen voran Organisator Eberhard Ihle – alles gut vorbereitet. Um 10:00 Uhr waren alle Zuchtfreunde anwesend, so dass die Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Herrn Arno Löser, den Organisator Herrn Eberhard Ihle und den Beisitzer-Ost, Herrn Marco Talke erfolgen konnte. Es waren ca. 75 Tiere in sechs Farbenschlägen ohne Bart und acht Farbenschlägen mit Bart anwesend. Herr Arno Löser startete mit der Besprechung der „Gold-Porzellanfarbigen“, bei denen wir eine hohe Anzahl an Tieren verzeichnen konnten. Hierbei profitierten alle von seiner jahrelangen züchterischen Erfahrung und jedem wurde genauestens erläutert, ob die Tiere dem Rassestandard entsprechen und somit später Chancen bei Ausstellungen hätten oder ob diese in der Zucht verwendet werden sollen bzw. worauf in der Zucht Wert gelegt werden sollte.
Als nächstes besprach unser „Jung-Star“ Ruben Schreiter mehrere Farbenschläge. Auch hier wurde bis in die letzte Feder jedes Tier genau ausgewertet. Wir alle haben dabei deutlich gespürt, was für Potenzial in ihm steckt. Um 12:00 Uhr gab es dann ein sehr leckeres Mittagessen. Anschließend wandten wir uns wieder unseren gefiederten Freunden zu. Dort übernahm nun Herr Bernd Schönefeld die Tierbesprechung. Auch er ging auch genauestens auf die Farben ein, wodurch jeder Zuchtfreund wertvolle Tipps erhielt.
Gegen 15:00 Uhr durften wir uns sodann erneut von den Backkünsten der „Glauchauer Frauen“ überzeugen; gerade beim Essen des Pflaumenkuchens gab es dabei ein reges Wettessen unter manchen Zuchtfreunden. Ich denke das allein war schon ein sehr großes Lob für die fleißigen Bäckerinnen. Abschließend kann man sagen, dass es wieder eine sehr gelungene und harmonische Tierbesprechung war. Ich danke daher an dieser Stelle nochmals dem gesamten Team um Herrn Eberhard Ihle sowie Herrn Christian Zenker für die schönen Fotos. Zugleich möchte ich die Gelegenheit nutzen, alle interessierten Zuchtfreunde zur nächsten Jungtierbesprechung am 21. September 2013 nach Willerstedt (Thüringen) einzuladen.
Gleichzeitig wünsche ich allen Zuchtfreunden weiterhin viel Freude mit ihren kleinen possierlichen Lieblingen und vor allem eine erfolgreiche Ausstellungssaison unserer Gruppe Ost.

Marco Talke
(Beisitzer-Ost)

Christian Zenker hat uns über die Tierbesprechung diese schönen Bilder zur Verfügung gestellt.

zurück zu Termine                            zurück nach Aktuelles