Tierbesprechung Ost

Im grünen Herzen Deutschlands trafen sich am 28.09.2013 die Freunde der Federfüßigen Zwerghühner zur alljährlichen Jungtierbesprechung. Der KTZV Willerstedt hatte dabei die besten Bedingungen für eine hervorragende Atmosphäre für Züchter und Tiere geschaffen. Auch der Wettergott hat sein Nötigstes dazu getan. Unsere Sonderrichter waren: Arno Löser, Ruben Schreiter und Gerhard Schönefeld. Diese hatten insgesamt 109 Tiere ohne Bart und 21Tiere mit Bart zu besprechen.
Im Einzelnen wurden folgende Tiere vorgestellt: Den Anfang machten die Tiere mit Porzellanzeichnung; hiervon konnte 44 Tiere ohne Bart und 3 Tiere mit Bart vorgestellt werden. Bei den getupften Farbschlägen konnten wir 14 ohne und 4 bärtige Tiere bestaunen. Die einfarbigen Federfüße stellten die meisten bärtigen Tiere; es wurden 8 bärtige und 15 glatte Tiere vorgestellt. Ebenso konnte man 16 Halsige ohne Bart und 6 mit Bart begutachten. Den Abschluss machten 18 Columbias ohne Bart, die in ihren Rassemerkmalen, ebenso wie die übrigen Farbschläge, überzeugen konnten. Jeder einzelne Richter beschrieb die Tiere bestens und ging auf jede Frage der Züchter ein. Am Ende waren sich die drei Männer in „weiß“ einig: „ Das ist ein guter Jahrgang!“
Als der Gastwirt gegen 12:00 Uhr zu Tisch bat genossen wir ein reichhaltiges Mittagessen, was bei allen Anwesenden großen Anklang fand. Nach dem Mittagessen wurden die restlichen Tiere besprochen, wobei die Richter sogar die ein oder andere neckische Episode vortrugen.  Leider reisten bereits viele Zuchtfreunde vor dem Kaffee ab und verpassten somit die VORZÜGLICHEN Backkünste der Züchterfrauen des Veranstaltervereins.
Insgesamt gesehen war der „harte Kern“ der Federfußfamilie wieder da. Wo aber sind die vielen Neuzugänge an Züchtern? Bieten wir doch so tolle Tierbesprechungen vom SV an. Meiner Meinung nach könnten diese noch stärker genutzt werden, insbesondere um sich die ein oder andere schlechte Bewertung auf Schauen zu ersparen oder aber um wertvolle Tipps von erfahrenen Züchtern zu erhalten.
Unser Dank gilt dem KTZV Willerstedt als auch unserem aktiven Fotografen Christian Zenker, der die wichtigsten Momente für uns festhielt.

Ich wünsche allen Zuchtfreunden unserer Gruppe ein erfolgreiches Ausstellungsjahr 2013.

Marco Talke
 

zurück zu Termine                     zurück nach Aktuelles