Sonderschau Dortmund

Die Sonderschau anlässlich der Nationalen Bundessiegerschau in Dortmund am dritten Adventswochenende war mit insgesamt 138 Tieren bei den Senioren recht schwach beschickt. Erfreulich hingegen die Meldezahl von 104 Federfüßen in der Bundesjugendschau. Dass hier sehr aktive Zuchten am Werk sind, zeigte nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität. So waren insbesondere die Farbenschläge gold-porzellanfarbig und schwarz mit hochkarätigen Vertretern besetzt. Der mehrheitlich sehr gute Pflegezustand der Schauexemplare in der Jugendklasse machte dem Betrachter wahre Freude.
Enttäuschend war in der Seniorenklasse, dass lediglich 12 Gold-porzellanfarbige von 2 Züchtern zur Schau standen. Bärtige Federfüße waren in schwarz mit weißen Tupfen und perlgrau anzutreffen. Unter ersteren erhielt ein absolut überragender Althahn die Höchstnote. In seiner figürlichen Gesamterscheinung – besonders aber in Körperbreite und hohlrunder Oberlinie mit fein ausgeformten Übergang – war er etwas bis dato noch nicht Dagewesenes. Auch die Perlgrauen mit Bart hatten sehr würdige Vertreter unter sich.
Im Anerkennungssektor wurden Zitron-blauporzellanfarbige zur Sichtung des BZA´s gestellt. Figürlich präsentierten sie teils gute Anlagen, jedoch ließen sich einige erhebliche Defizite in den Zeichnungsanlagen erkennen.

Sonderschauen in

Dortmund

Farbenschlag

 

 

gold-porzellanfarbig

3,9

hv : Aselmann

gold-blauporzellanfarbig

2,2

 

isabell-porzellanfarbig

7,12

v + hv: Schreiter (SB)

zitron-porzellanfarbig

4,9

 

silber-porzellanfarbig

2,4

 

gelb mit w. Tupfen

5,5

v + 2x hv: Thiele

weiß

7,10

v: Schreiter (SB), hv: Struckmann

schwarz

5,8

 

blau-goldhalsig

1,3

 

orangehalsig

1,2

 

rotgesattelt

1,2

 

gelb-schwarzcolumbia

2,6

 

mit Bart:

 

 

schwarz mit w. Tupfen

3,3

v + hv: Thiele (LVE)

perlgrau

2,4

hv: Wittenberg

Jugend:

 

 

gold-porzellanfarbig

14,18

v + 3x hv: P. Talke (BJM, JEB)

isabell-porzellanfarbig

2,2

hv: Philippi

zitron-porzellanfarbig

4,4

hv: Philippi (LVP)

silber-porzellanfarbig

1,4

hv: Förster

schwarz

12,20

v + 3x hv: Oßmann (JSB)

kennfarbig

3,4

 

goldhalsig

3,4

 

orangehalsig

4,4

 

gold-porzellanfarbig

1,2

 

zurück zu Termine                            zurück nach Aktuelles