Christa Epperlein

Am 26. April verstarb unsere liebe Zuchtfreundin Christa Epperlein im Alter von 84 Jahren.

Der Werdegang von Christa in der Rassegeflügelzucht ist doch ein besonderer. Über viele Jahre war sie die emsige Züchterfrau von Karl Epperlein, dem erfolgreichen Züchter Federfüßiger Zwerghühner, 2. SZG-Vorsitzenden und späteren SV-Kassierer. Die eigene Bäckerei im erzgebirgischen Oelsnitz und die intensive Geflügelzucht forderten tatkräftige Hände des Ehepaars Epperlein. Nach dem viel zu frühen Tod von Karl 1999, führte Christa quasi als Vermächtnis die Zucht der Federfüßigen Zwerghühner und Schmalkaldener Mohrenköpfe weiter. Von der Züchterfrau wurde sie zur erfolgreichen Züchterin und konnte dabei vielfältige Unterstützung durch Zuchtfreunde erfahren. Schnell fand sie selbst in der Zucht und Pflege der Zwerghühner und Tauben eine große Leidenschaft und empfand es immer auch als Verbindung zu ihrem verstorbenen Mann.
In der idyllischen Zuchtanlage mit Bachlauf züchtete sie die Federfüßigen Zwerghühner in gold- und isabell-porzellanfarbig sowie schwarz mit weißen Tupfen. Der Schwerpunkt lag dabei auf den „Schwarz-Weißen“, die Christa mit großem Erfolg züchtete und sich jährlich auf den Hauptsonderschauen an der Spitze behauptete. Höchstnoten und das Erringen der Meisterschaften im Sonderverein zeugen von dem züchterischen Können und Fleiß unserer Zuchtfreundin. Die besonders exakte Zeichnung der Schwarz-Weißen aus Oelsnitz ist heute noch in bester Erinnerung und auch gegenwärtig führen die Spitzenzuchten dieses Farbenschlags noch Epperlein-Blut.
Was Christa in den Züchterkreisen, v.a. im Sonderverein der Züchter Federfüßiger Zwerghühner, so beliebt machte, war ihre freundliche, liebenswerte und herzliche Art. An den Sommertagungen, Tierbesprechungen und Hauptsonderschauen nahm sie stets teil, bis ihre Gesundheit eine regelmäßige Teilnahme nicht mehr zu lies. In Würdigung ihrer Verdienste um die Zucht der Federfüßigen Zwerghühner wurde sie 2006 mit der Silbernen Ehrennadel des Sondervereins ausgezeichnet.

Mit Christa Epperlein verlieren wir eine leidenschaftliche Züchterin aus unseren Reihen. V.a. aber verlieren wir einen großartigen Menschen und eine sehr gute Freundin.

LV Sachsen, KV Stollberg, GZV Oelsnitz, SV d. Züchter Federfüßiger Zwerghühner

     

 

zurück zu Termine                            zurück nach Aktuelles